Familiencoaching
Praxis für Ergotherapie & Familiencoaching
Jana Pankoke

„Beschäftigt mit der Suche nach Besserem übersieht der Mensch gar zu gerne,
was er an Gutem schon alles hat“- Lilli U. Kreßner 


Was ist Familiencoaching?

Das Familiencoaching beinhaltet Kinder-, Jugend- und Elterncoaching und richtet sich somit an jedes Mitglied einer Familie. Das können Mama und Papa, Kindergarten- oder Grundschulkinder, Jugendliche, aber auch "erwachsene Kinder" sein, die sich in ihrer Sozialisation unsicher sind. Es geht dabei um Werte und Normen, Verhaltensweisen und Selbstsicherheit, die im Lebensprozess verändert oder gefestigt werden sollen.

Herausfordernde Situationen wie aktuell das Homeschooling oder Quarantäne, die Integration in die Kita, ein Jobwechsel, tägliche Streitereien und Trennung sind Ereignisse, die den Familienfrieden ins Wanken bringen können.

Unangenehme Gefühle sind lästig und hindern uns daran, uns zu entfalten. Die Frage stellt sich: wie gehe ich damit um? Wie werde ich Ärger, Unsicherheit, die Angst vor Ablehnung oder Neid wieder los? Wie lerne ich, mit mir selbst ins Reine zu kommen, um für mich und mein Umfeld einen Ort zu schaffen, an dem sich jeder individuell entwickeln kann. Im Coaching betrachten wir dein Thema ganz genau und legen den Fokus auf deine Ziele. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, damit in dein Zuhause wieder mehr Harmonie und Gelassenheit einkehren kann. 

Im Familiencoaching schauen wir dein Thema genau an und finden deine ganz persönliche Lösung.



 



 


Das Erstgespräch

Das lösungsorientierte Kurzzeit-Coaching umfasst ein kostenloses Erstgespräch, welches wir auch am Telefon oder per Video­telefonie führen können. Dabei lernen wir uns kennen und schauen, ob wir zusammen passen, um die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen. Die anschließenden Termine besprechen wir ganz individuell.

Im Gegensatz zur Ergotherapie ist das Familiencoaching nicht über die Krankenkassen abrechenbar und somit eine Selbstzahlerleistung. 

Eine Einheit kostest 95,- Euro, wir können jedoch auch gerne einen günstigeren Paketpreis für vier Einheiten vereinbaren.


Meine Expertise als Coach

In der langjährigen Begleitung von psychisch erkrankten Menschen als Fachergotherapeutin für Psychiatrie und Psychosomatik, wurde immer wieder deutlich, dass nicht nur der erkrankte Mensch sein Päckchen zu tragen hat, sondern auch Familienmitglieder und Angehörige leiden.

Leider passiert es immer wieder, dass die Auswirkungen einer psychischen Erkrankung, wie zum Beispiel einer Depression, das System Familie sprengen. Trotz allen Bemühungen können Stimmungsschwankungen, verbale Auseinandersetzungen und die Kraft- und Mutlosigkeit des erkrankten Familienmitglieds von den Angehörigen allein nicht aufgefangen werden. Das ständige "für den Anderen Durchhalten wollen" kostet enorm viel Kraft und auch diese ist irgendwann aufgebraucht. Die Zuversicht schwindet und allmählich erhält die Freudlosigkeit auch bei denjenigen Einzug, die bislang Unterstützer, Helfer und Anker der Familie waren.

Wie ist das bei dir? Fühlst du dich oft am Ende deiner Kräfte? Stellst du dich selbst in Frage, da all dein Geben, Machen und Tun augenscheinlich keinen Erfolg bringen? Verlierst du immer mehr die Freude an den kleinen schönen Dingen im Leben? Macht- und Hilflosigkeit sind nahezu tägliche Begleiter und Streit ist vorprogrammiert?

Schluss damit! Mach dich frei von hinderlichen Gedanken. Finde zurück zu deiner wahren Stärke, damit du für turbulente Zeiten gewappnet bist.

Ich unterstütze dich dabei, deine Grenzen kennen und wahren zu lernen, ohne dass das schlechte Gewissen auftaucht. Lerne deinen eigenen Wert neu. Gehe zukünftig authentisch, selbstsicher und mit Freude durchs Leben! Genieße, was du tust. Und mach aus deinen Sorgen- lieber Lachfalten!

Melde dich direkt hier bei mir. Ich freue mich auf unser Kennenlernen! 


E-Mail
Anruf
Karte
Infos